Fragen? Kontakt

Lippenmodellierung & Lippenvergrößerung

Lippenvergrößerung München

Schöne und volle Lippen sind ein häufiger Wunsch. Durch eine Hyaluron-Behandlung kann die natürliche Lippenform und -kontur betont werden. Ein durch Alterungsprozesse bedingter Volumenverlust kann aufgefüllt und Lippenfältchen gemildert werden. Auch eine schmale oder unsichtbare Oberlippe kann ausgeglichen und ein harmonisches Verhältnis von Ober- und Unterlippe hergestellt werden. Bei Lippenbehandlungen mit Hyaluronfillern liegt mir ein natürliches Ergebnis besonders am Herzen. Die Lippen sollen nach einer Filler-Behandlung in meiner Praxis in München nicht „aufgespritzt“ aussehen, sondern frisch und natürlich verschönert.

Lip-Filler sind im Trend

Bereits seit einiger Zeit ist die Lipfiller-Behandlung ein richtiger Trend. Viele von uns assoziieren Lippen-Filler nun mit einem bestimmten „Instagram-Look“. Dort tummeln sich unzählige Klone mit einem gewollt künstlich wirkenden Aussehen. Während man in den frühen 00er Jahren die „Schlauchboot“- oder “Entenschnabel”-Lippe als abschreckendes Beispiel einer „Lippen-Aufspritzung“ gesehen hat, zeigen sich derzeit häufig die ebenso extremen „Russian Lips“. Dabei wird ein eher fester Filler verwendet, um die natürliche Lippenform auffällig zu verändern.

Im Gegensatz dazu kann eine natürliche Lippenmodellierung mit Hyaluronsäure helfen die Proportionen der Lippen harmonisch anzugleichen. Und zwar ohne dass jeder gleich sieht, dass an der Lippe “etwas gemacht wurde”. Auch gibt es Patientinnen, die grundsätzlich mit ihrer Lippenform zufrieden sind. Aber die Lippen haben im Vergleich zu früher etwas an Volumen verloren, wirken schmaler und trockener. Manchmal bilden sich zusätzlich kleine vertikale Fältchen an der Oberlippen-Kontur, die als störend empfunden werden. Auch diese Patientinnen wünschen sich eine Lippenmodellierung mit sehr natürlichem Ergebnis. Und Hyaluronsäure ist mit ihrer hohen Wasserbindekapazität optimal geeignet, um Volumenverlust und Fältchen der Lippen auszugleichen.

Lippenmodellierung München

Lippenmodellierung mit natürlichem Ergebnis

Wichtig ist erst einmal die individuelle Beratung, bei der du alle deine Wünsche äußern und vorhandene Fragen stellen kannst. Ich analysiere die Form deiner Lippen und berate dich über den Ablauf der Behandlung in meiner Praxis in München sowie das mögliche Ergebnis einer Lippenmodellierung bzw. Lippenvergrößerung. Manchmal ist es sinnvoll, eine Lippenmodellierung in mehreren Schritten durchzuführen und bei jeder Behandlung eine eher geringe Menge Hyaluronsäure zu verwenden. Bei dieser minimalinvasiven Technik werden kleine Mengen Hyaluronsäure-Filler direkt ins Lippenrot injiziert.

Das ist zum einen sehr komfortabel und sicher. Zum anderen wird dadurch die Grenze der natürlichen Lippenkontur nicht verletzt und einer unerwünschten Wanderung des Hyaluron-Fillers vorgebeugt. So gibt man dem Lippengewebe die Möglichkeit, die Hyaluronsäure gut zu integrieren. Das führt zu sehr natürlichen Behandlungsergebnissen. Auch halten die Ergebnisse nach wiederholter Behandlung oft länger.

Wenn ein klarer Behandlungswunsch für eine Lippenmodellierung besteht, kann eine Behandlung nach erfolgter Aufklärung auch direkt im Anschluss an die Beratung durchgeführt werden. Ansonsten machen wir nach dem Beratungstermin einen separaten Termin für die Filler-Behandlung in meiner Praxis in München aus.

 

Ablauf der Lippenbehandlung

Zunächst mache ich ein paar Fotos für die Behandlungsdokumentation. Anschließend wird eine Betäubungscreme auf die Lippen aufgetragen. Diese lassen wir 15 Minuten in entspannter Atmosphäre einwirken. Nach einer gründlichen Desinfektion des Behandlungsbereiches werden Ober- und Unterlippe mit Hyaluronsäure behandelt. Im Anschluss erfolgt eine kurze Massage der Lippen, um den Lippen-Filler optimal zu verteilen.

FAQ – Fragen zur Lippenmodellierung bei Dr. Eva Jablonka in München

Tut die Lippen-Behandlung mit Hyaluronsäure weh?

Mit der Betäubungscreme und einer minimalinvasiven Technik sind die kleinen Einstiche kaum spürbar. Zusätzlich ist im Hyaluron-Filler für die Lippenmodellierung ein wenig Lidocain enthalten, sodass die Lippen während der Behandlung weiter betäubt werden.

Was ist vor einer Lippen-Behandlung mit Hyaluronsäure zu beachten?

In der Woche vor einer Lippen-Behandlung mit Hyaluronsäure in meiner Praxis in München sollten folgende Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nicht eingenommen werden, da sie die Blutungszeit verlängern können: Aspirin (ASS), Ibuprofen, Diclofenac, Gingko, Omega 3, Gojibeeren, Bromelain. Ärztliche angeordnete Medikamente dürfen nicht abgesetzt werden!

Was ist nach einer Lipfiller-Behandlung zu beachten?

Nach der Lippen-Filler-Behandlung sollten die Lippen am besten etwas gekühlt werden. Für 24 Stunden sollte auf Sport, heiße Bäder, Sauna und größere Mengen Alkohol verzichtet werden. Auch Küssen und das Trinken aus Strohhalmen sollten möglichst für 1-2 Tage vermieden werden. Die Lippen sollten in den ersten zwei Tagen nach der Behandlung nicht massiert werden. Danach kann eine sanfte Massage erfolgen, um einer Knötchenbildung vorzubeugen.

Wann bin ich wieder gesellschaftsfähig?

Am Behandlungstag sowie am Morgen nach der Lipfiller-Behandlung mit Hyaluronsäure können die Lippen noch etwas geschwollen sein. Meistens ist die Schwellung eher unauffällig. Kleine Blutergüsse können gut mit etwas Gloss oder Lippenstift kaschiert werden.

Wie lang hält das Ergebnis einer Lipfiller-Behandlung?

Die Haltbarkeit einer Lippenbehandlung beträgt etwa 6 bis 12 Monate. Meistens ist die Haltbarkeit der ersten Filler-Behandlung eher im kürzeren Bereich. Nach wiederholter Behandlung mit Hyaluronsäure halten die Ergebnisse der Lippenmodellierung meist länger.

Gibt es Risiken einer Lippenbehandlung mit Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure ist als bioidentisches Material sehr verträglich und optimal als Filler geeignet. Komplikationen sind sehr selten. Am häufigsten sind vorübergehende Schwellungen und Blutergüsse, die innerhalb weniger Tage abklingen. Auch nach der Behandlung in meiner Praxis in München kannst du mich bei Fragen kontaktieren!

Kann eine Lipfiller-Behandlung mit anderen Behandlungen im Lippenbereich kombiniert werden?

Die Lippenmodellierung mit Hyaluron-Filler kann z.B. mit einer Gummy-Smile-Behandlung oder einem Lip Flip kombiniert werden, wenn zusätzlich eine entsprechende Muskelaktivität vorliegt. Auch eine Behandlung der Nasolabial- oder Mundwinkelfalten kann in derselben Sitzung wie eine Lipfiller-Behandlung durchgeführt werden. Bei Oberlippen-Fältchen (Raucherfältchen) kann eine Behandlung mit Skinboostern den Bereich zusätzlich verschönern. Ich berate dich gerne in meiner Praxis in München zu den angebotenen Methoden.

Behandlungsdauer: 45 min (mit Einwirkzeit der Betäubungscreme)

Wirkungseintritt: sofort, Endergebnis nach ca. 14 Tagen

Ausfallzeit: 1 – 3 Tage, Schwellung / Blutergüsse möglich

Wiederholung: 6 – 12 Monate

Kosten: ab 230,- €

Vereinbare einen Beratungstermin!

Search icon Arrow right icon Pin